Schön, dass du hier bist!

Nina Wellstein Personal Branding Fotografin

Ich bin Nina Wellstein

Weltenbummlerin, Minimalistin und deine Personal Branding Fotografin

Willkommen

Für 0€

Fotoshooting

SelbstBild-Kurs

Über Nina

Kundinnen

Magazin

Galerie

Zähne zeigen! Kann ich das Lachen auf Fotos lernen?

Veröffentlicht von

Nina
Authentizität, Ästhetik und Sympathie bei Branding-Fotos

Carina kam zu mir für Business-Portraits für ihre neue Webseite und ihre anstehende Teilnahme am European Speaker Award.⁣⁣⁣⁣ ⁣⁣⁣⁣

Bei einem unserer Vorbereitungsgespräche fragte sie, ob es stimme, dass sie sich vor dem Shooting Posen überlegen müsste – ihre Freundinnen hätten gesagt, das wäre wichtig.⁣⁣⁣⁣ ⁣⁣⁣⁣

Mich brachte diese Frage zum Schmunzeln – denn dies ist leider ein weit verbreitetes Missverständnis, das viele meiner Klientinnen äußern – und (in meinen Augen) das Ergebnis amaterhafter Fotografen.

Ich versicherte ihr, dass e𝘴 𝘮𝘦𝘪𝘯 Job ist sie in ihrer Gestik, Haltung und Mimik anzuweisen, um sicherzustellen, dass sie auf ihren Bildern genau so wirkt wie sie es sich erhofft und wie sie es mir in ihr unseren Gesprächen mitgeteilt hat.⁣⁣⁣⁣ ⁣⁣

Bevor ich am Shootingtag das erste Foto machte nahm mich Carina nochmal kurz zur Seite und gestand mir, dass sie keine Lach-Fotos von sich möchte. Sie wirke auf diesen ihrer Meinung nach nicht echt und hat in der Vergangenheit mit der Anweisung “Zähne zeigen!” nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Sie bat mich darum ganz lieb, dies zu unterlassen.⁣⁣⁣⁣ ⁣⁣⁣⁣

Ich versprach es ihr.⁣⁣⁣⁣ ⁣⁣⁣

Das Ergebnis:

Meine und ihre Lieblingsbilder des Shootings sind jene, auf denen sie offen und herzlich lacht.

Eine selbstständige Frau ist kein professionelles Model und ein*e Fotograf*in sollte dies wissen und damit arbeiten.⁣⁣⁣⁣ ⁣⁣⁣Sein/Ihr Job ist es, dich während deines gesamten Fotoshootings bzgl. der richtigen und authentischen Inszenierung zu coachen.⁣⁣⁣⁣ ⁣⁣⁣⁣

(Und: Wenn dein/deine Fotograf*in dir sagt, dass du dir doch bitte ein paar Posen für deine Fotos überlegen sollst – dann nimm bitte ganz schnell die Beine in die Hand!)

3 Gründe, weshalb du auf deinem Business Portraits lächeln solltest

1. Du wirkst vertrauenserweckend, warmherzig und lebensbejahend

2. Du stellst eine direkte und positive Verbindung mit deinen potentiellen Kunden her – das ultimative Ziel im Personal-Branding!

3. Man nimmt an, dass du Spaß an deiner Arbeit hast

Wieso glaubst du, dass Politiker oder Verkäufer immer lächeln? Es gibt einen guten Grund:

Menschen, die lächeln, gewinnen mit größerer Wahrscheinlichkeit unser Vertrauen (und bekommen von uns, was sie wollen) als jemand mit einem mürrischen Gesichtsausdruck.

 

Ein Lächeln als Geschenk für deine Kund*innen

Ein Lächeln strahlt Selbstvertrauen aus, worauf andere nur positiv reagieren können. Laut Studien und Gehirnscans betrachten wir ein Lächeln anderer als kleines Geschenk. Und wenn eines sicher ist, dann, dass man nie die Chance verpassen sollte, anderen ein Geschenk machen zu können.

Noch dazu macht Lächeln laut Studien glücklicher, reduziert Nervosität und lässt dich sogar länger leben!

Das heißt nicht, dass du auf jedem deiner Fotos lächeln musst – auch wenn ich meine Business Klientinnen anweise, zumindest immer „mit den Augen“ zu lächeln (ganz à la „Mona Lisa“). Ein 100% neutrales Gesicht wirkt auf Fotos oft negativ.

Bist du gerade auf der Suche nach einer Personal-Branding-Fotografin für ausdrucksstarke Portraits für dein Business? Dann buche jetzt direkt hier dein kostenloses Beratungsgespräch.

Möchtest du wissen, welche Posen & Szenen fotogen sind, die du bei Fotos für deine Onlinepräsenz unbedingt haben solltest?

Dann lade dir gleich jetzt meine kostenlose Portrait-Checkliste herunter:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert