Schön, dass du hier bist!

Nina Wellstein Personal Branding Fotografin

Ich bin Nina Wellstein

Weltenbummlerin, Minimalistin und deine Personal Branding Fotografin

Willkommen

Für 0€

Fotoshooting

SelbstBild-Kurs

Über Nina

Kundinnen

Magazin

Galerie

Wie du mit Storytelling deine Sichtbarkeit und Branding Fotos maximierst

Veröffentlicht von

Nina

Du sitzt am Lagerfeuer, umgeben von Freunden, die gebannt einer spannenden Geschichte lauschen. Die flackernden, warmen Flammen werfen tanzende Schatten, während die Worte des Erzählers Bilder in deinem Kopf entstehen lassen.

Diese Magie des Geschichtenerzählens kannst du auch für dein Business nutzen – mit deinen Fotos!

Du kannst Storytelling in deinen Business Fotos super nutzen, um deine Marke zu stärken.

Storytelling hilft dir, deine Persönlichkeit und dein Angebot visuell ansprechend darzustellen. Damit werden deine Fotos nicht nur ästhetisch, sondern auch verkaufsstark.

Mit Storytelling auf deinen Businessfotos kombinierst du Informationen und Emotionen in deinen Bildern, sodass sie lange im Gedächtnis deiner potenziellen Kundinnen bleiben. Das richtige Storytelling kann deine Personal Branding Fotos damit auf ein ganz anderes Level heben. Wieso genau, erfährst du jetzt:

1. Die Bedeutung von Storytelling im Branding

Geschichten sind tief in uns verankert. Schon unsere Vorfahren haben am Lagerfeuer Geschichten erzählt, um Wissen und Erfahrungen weiterzugeben. Im modernen Marketing ist diese Tradition nicht verloren gegangen: Menschen lieben Geschichten.

Storytelling in deinem Branding bedeutet, dass du Informationen über deine Arbeit und Persönlichkeit auf eine Weise vermittelst, die bei deinen Kundinnen hängen bleibt.

Indem du nicht nur Bilder in deinem Personal Branding zeigst, sondern vor allem in diesem Zusammenhang Bilder im Kopf deiner Betrachterinnen entstehen lässt, schaffst du sofort eine tiefere und nachhaltige Verbindung zu deinen WunschkundInnen.

2. Was ist Storytelling?

Storytelling ist die Fähigkeit, Informationen klar und anschaulich zu vermitteln und sie gleichzeitig durch visuelle Bilder und Geschichten im Gedächtnis deiner Wunschkundinnen zu verankern.

Es geht darum, nicht nur Fakten zu präsentieren, sondern diese so spannend zu verpacken, damit sie emotional berühren und Interesse wecken.

Deine Fotos sollten also nicht nur statisch sein, sondern eine Geschichte erzählen, die deine Kundinnen anspricht und ihre eigenen Erfahrungen und Gedanken einbezieht. Branding Fotos profitieren enorm von dieser Technik.

3. Die Vorteile von Storytelling in Business-Fotos

Storytelling in deinen Fotos bietet mehrere Vorteile:

  • Effektive Kommunikation: Du kannst viele Informationen in kurzer Zeit vermitteln.
  • Aufmerksamkeit: Storyfotos wecken sofort das Interesse und sorgen dafür, dass deine Betrachterinnen länger verweilen.
  • Positive Wirkung: Storyfotos schaffen einen positiven ersten Eindruck und heben dich von der Konkurrenz ab.
  • Emotionale Verbindung: Geschichten wecken Emotionen und schaffen einen persönlichen Bezug zu dir.
  • Erreichen deiner Wunschkundinnen: Durch mehr Informationen in den Bildern können sich die richtigen Personen schneller mit dir identifizieren. Dies ist besonders wichtig für dein Personal Branding und als „Guideline“ für dein Business Fotoshooting.

4. Was ist eine „gute Story“?

Jede gute Geschichte hat drei wesentliche Elemente. Stelle sicher, dass du diese auf deinen Fotos zeigst – deine Fotografin oder dein Fotograf sollte dir dabei helfen, diese Szenen zu definieren:

  1. Protagonist: Die Hauptperson der Geschichte. In deinen Business-Fotos bist das selbstverständlich du.
  2. Problem: Die Herausforderung oder Sorgen, die deine Wunschkundinnen haben.
  3. Lösung: Wie du das Problem deiner Kundinnen löst bzw. welche Resultate sie durch die Zusammenarbeit mit dir bekommen können.

5. Wie du Storytelling in deinen Fotos umsetzt

Um Storytelling in deinen Business-Fotos umzusetzen, solltest du folgende Elemente beachten:

Aktion und Handlung

Nutze Körpersprache und Mimik, um Geschichten zu erzählen. Zeige dich in typischen Tätigkeiten deines Arbeitsalltags. Zum Beispiel: Du lachst zur Seite, während du telefonierst, was die Frage aufwirft, mit wem du sprichst.

Requisiten

Verwende gezielt Gegenstände, die deine Geschichte unterstützen und Fragen bei den Betrachterinnen aufwerfen. Zum Beispiel: Halte Luftballons in der Hand, um Erfolg zu symbolisieren. Deine Betrachterinnen fragen sich dann, was gefeiert wird und warum die Ballons pink sind.

Hintergrund

Wähle Hintergründe, die zusätzliche Informationen liefern und zur Geschichte beitragen. Zum Beispiel: Ein Blumenstrauß im Hintergrund kann Fragen aufwerfen wie, wer hat dir die Blumen geschenkt und warum. Ein Flipchart im Hintergrund könnte darauf hinweisen, dass du Workshops gibst oder gerade ein Brainstorming hattest.

 

Storytelling in Business-Fotos bedeutet, Informationen und Emotionen zu kombinieren, um eine tiefere Verbindung zu deinen Wunschkundinnen herzustellen. Indem du deine Arbeit dokumentierst und authentische Geschichten erzählst, kannst du dich von der Konkurrenz abheben und deine Marke stärken. Nutze aktive Handlungen, Requisiten und passende Hintergründe, um deine Geschichten zu erzählen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Dies macht deine Personal Branding Fotos und Business Portraits besonders effektiv.

Jetzt, wo du weißt, wie du Storytelling in deinen Business-Fotos nutzen kannst und umsetzt, hast du keine Ausrede mehr. 😉

Wenn dir die richtigen Fotos fehlen, dann melde dich jederzeit bei mir für ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch, damit ich für dich und deinen Online-Auftritt deine Geschichten visuell erzählen kann und du damit deine Businessziele und Wunschkundinnen erreichst.

Veröffentlicht von

Nina

Lesedauer 4 Minuten

Branding Fotografin Nina Wellstein

Ich bin Nina Wellstein.

Weltenbummlerin, Marketing-Minimalistin und deine Personal Branding Fotografin.

Hi!

Neueste Beiträge